AGB

Allgemeine Geschäfts- und Beförderungsbedingungen

§ 1 Buchungen, Leistungen, Preise

Die Buchung einer Beförderungsleistung hat schriftlich, per Telefon, per eMail oder Post zu erfolgen. Bei telefonischen Buchungen haftet die Firma Tiny Car 24 e.K. nicht für Übermittlungsfehler. Ein Anspruch auf Durchführung der Beförderungsleistung besteht grundsätzlich nur zu den vereinbarten Zeitpunkten ( +/- 30 Min. ) und bei vollständiger Bezahlung des Beförderungspreises. Die Transferpreise gelten für eine Abholadresse, für diese Adresse kann eine einfache Strecke oder Hin- und Rückfahrt gebucht werden. Pro Person darf ein übliches Gepäckstück (Koffer) und ein Handgepäck mitgeführt werden. Sonderleistungen, die auf Kundenwunsch erbracht werden, können von der Firma Tiny Car 24 e.K. gesondert berechnet werden. Der Kunde hat die Buchungsbestätigung bzw. die erteilte Rechnung unverzüglich auf Fehler, Unrichtigkeiten oder Unstimmigkeiten hin zu überprüfen und die Firma Tiny Car e.K. gegebenenfalls darauf hinzuweisen. Für die korrekte Übermittlung der aktuellen Flugzeiten für den Hin- und Rückflug vor der Fahrleistung obliegt in der Verantwortung des Fahrgastes. Bei Nichtbeachten trägt der Kunde die Folgekosten in vollem Umfang.

§ 2 Abholung des Kunden

Tiny Car 24 e.K. informiert den Kunden vor Abholung über den Abholtermin bzw. bestätigt den selbigen. Der Kunde hat den Abholtermin genau einzuhalten, 45 Min. sind hierbei im Rahmen. Sollte es Tiny Car 24 e.K. nicht möglich sein, den Termin einzuhalten, so wird der Kunde möglichst umgehend informiert. Die gleiche Verpflichtung gilt für den Kunden. Werden, nach Zustandekommen eines Beförderungsvertrages, fremde Verkehrsmittel ohne Aufforderung durch die Firma Tiny Car 24 e.K. benutzt, übernehmen wir diese Kosten nicht. Die Festlegung der Abholzeiten für die Fahrgäste obliegt ausschließlich der Tiny Car 24 e.K.. Sie ergibt sich aus der Fahrtzeit, der Abflug- bzw. Ankunftsflugzeit des Fahrgastes, der Lage der Abhol- bzw. Rückfahrtadresse sowie den Bestimmungen der Fluggesellschaften und des angefahrenen Flughafens.

§ 3 Abholung Flughafen / Rückfahrten

Die Abholzeit richtet sich nach der entsprechenden Abmachung (i.d.R. gilt eine Abholadresse als vereinbart, weitere Abholadressen werden mit zusätzlichen Kosten in vorheriger Absprache mit dem Kunden berechnet) bzw. der planmäßigen Ankunftszeit (z.B. des Fluges) +/- 120 min. Tiny Car 24 e.K. wartet auf den Kunden bei eventuellen Verspätungen. Der Kunde hat bei bekanntwerden von Verspätungen die Firma Tiny Car 24 e.K. unverzüglich telefonisch, per SMS, whatsapp oder Email zu informieren. Es wird bei Abholungen am Flugplatz von 30 Min. Check-Out-Zeit ausgegangen. Bei verfrühten Landungen wird die planmäßige Ankunftszeit zugrunde gelegt. Fällt der Flug aus oder verschiebt er sich erheblich, entfällt der Anspruch auf Rückbeförderung, geleistete Beförderungsentgelte werden dann nicht erstattet. Ausnahme: Der Kunde meldet sich frühzeitig und macht einen neuen Abholtermin aus. Bei Umbuchungen der Rückfahrt / Rückflug oder Änderungen der Flugnummer bzw. des Ankunftsortes (Flughafen) muss der Kunde die Firma Tiny Car 24 e.K. mindestens 4 Stunden vorher informieren, um Fehlfahrten zu vermeiden. Bei Nichtbeachten trägt der Kunde die Kosten für dadurch aufgetretene Fehlfahrten in vollem Umfang.

  • Im Fahrpreis ist die Beförderung von Gepäck (1 Koffer bis 20 KG und 1 Handgepäck bis 6 KG p. Person) inklusive.

§ 4 Personenbeförderung

Kundenzahlung (Beförderungsentgelte) sind vor Fahrtantritt voll, bar oder per Überweisung oder EC/Kreditkartenzahlung zu zahlen, anderes gilt nur für Firmen. Die Festsetzung des Beförderungsentgeltes erfolgt nach Vereinbarung. Die Firma Tiny Car 24 e.K. behält sich vor, bestimmte Personen von der Beförderung auszuschließen, dazu gehören z.B. stark betrunkene Personen. Gepäckstücke, die für andere Personen eine Gefahr darstellen könnten oder schmutzig sind, müssen nicht transportiert werden. Das gilt auch für sehr schwere (über 20kg) Gepäckstücke oder Gegenstände. Fahrgäste, die die Sicherheit oder den ordnungsgemäßen Ablauf beeinträchtigen werden von der Beförderung ausgeschlossen, ohne Ersatz des geleisteten Fahrpreises. Es besteht Gurtpflicht für alle Mitfahrer, für Kinder ebenso Kindersitzpflicht. Für Kindersitze wird jedoch keinerlei Haftung übernommen. Das Rauchen sowie der Alkoholgenuss während der Fahrt sind verboten. Bei längerer Fahrt werden Raucherpausen gemacht.

§ 5 Haftungsausschluss

Die Firma Tiny Car 24 e.K.haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Vorbereitung der vereinbarten Fahrten, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistung. Eine Haftung für unvorhersehbare Ereignisse, insbesondere solche, die nicht von der Firma Tiny Car 24 e.K. zu vertreten, sind, übernimmt die Firma Tiny Car 24 e.K. grundsätzlich nicht. Bei Vorliegen von höherer Gewalt können beide Vertragsparteien kostenlos zurücktreten, dazu gehören auch Krieg oder Unruhen. Für die Folgen von Verspätungen infolge höherer Gewalt, unvorhergesehener Verkehrsverdichtung oder Staus, Glatteis haftet Tiny Car 24 e.K. nicht. Die Haftung für die Folgen leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Bei Fahrzeugausfällen, gleich jeglicher Art, soweit sie nicht durch höhere Gewalt, leichte Fahrlässigkeit oder unverschuldeten Verkehrsunfall verursacht sind, erstattet Tiny Car 24 e.K. die Fahrkosten für eine Bahnfahrt 2. Klasse an das Reiseziel, oder bemüht sich um ein Ersatzfahrzeug. Taxifahrten werden grundsätzlich nicht erstattet. Die Ladetätigkeit des Fahrers ist eine Gefälligkeitsleistung auf Risiko des Kunden. Es wird der Abschluss einer Reise – bzw. Gepäckversicherung empfohlen. Soweit Versicherungsschutz im Rahmen der gesetzlichen Haftpflichtversicherung besteht, haftet die Firma Tiny Car 24 e.K. gegenüber dem Kunden im Schadensfalle im Rahmen der hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften. Soweit die Haftpflichtversicherung nicht eintrittspflichtig ist, beschränkt sich die Haftung von der Firma Tiny Car 24 e.K.für Sachschäden und Verluste auf höchstens € 1000,— pro Buchung, soweit der Schaden von der Firma Tiny Car 24 e.K. weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Der Kunde ist verpflichtet, etwaige Beanstandungen der Leistung unverzüglich schriftlich zur Kenntnis von der Firma Tiny Car e.K. zu bringen, spätestens 14 Tage nach Beendigung der in Verbindung mit der Leistung getätigten Reise. Für Personenschäden haftet Tiny Car 24 e.K. lediglich nach Maßgabe der zur Deckung der Risiken abgeschlossenen Haftpflicht- und Insassenversicherung. Haftungsvoraussetzung ist jedoch grob fahrlässige oder vorsätzliche Schadensverursachung durch den Auftragnehmer oder dessen Erfüllungsgehilfen. Die Haftung für Schäden bei leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

§ 6 Güter und Tierbeförderung

Es werden generell keine Gefahrguttransporte durchgeführt. Sonstige Güter und Tiertransporte nur nach vorheriger Absprache, es müssen vom Kunden geeignete Transportbehälter zu Verfügung gestellt werden. Bei Auslandsfahrten müssen entsprechende Papiere bereitgehalten werden, um die sichder Kunde zu kümmern hat. Die Abrechnung erfolgt gleich wie beim Personentransport. Die Zuladungsgrenze des Fahrzeuges (1100 kg gesamt) darf nicht überschritten werden.

§ 7 Rücktritt durch den Fahrgast

Gebührenübersicht bei Rücktritt vom Transfer durch den Kunden
ab 15 Tage vor Fahrantritt ab 8 Tage vor Fahrantritt ab 2 Tage vor Fahrantritt oder bei Nichtantritt
20% 45% 90%
des zugrundeliegenden Fahrpreises

Umbuchungen bis 14 Tage vor Reiseantritt werden kostenfrei durchgeführt, sofern die Auftragslage dies zulässt. Ansonsten wird bis 7 Tage vor Reiseantritt 25,00 € für die Umbuchung berechnet, wenn die Umbuchung vorgenommen werden kann, ansonsten gilt der Anspruch als verfallen und wird ebenfalls mit 25,00 € als Kostenpauschale abgerechnet.

§ 8 Allgemeines

Die Serviceleistungen von Tiny Car 24 e.K. sind freiwillig, ein Rechtsanspruch darauf seitens des Kunden besteht nicht. Dazu gehören: Zeitungen und Getränke während der Fahrt, Spielzeug für Kinder (bleibt Eigentum von Tiny Car 24 e.K.). Warten bei länger als 30-minütiger Verspätung, Transport der Koffer von der Wohnungstüre zum Fahrzeug. Das Fahrzeug wird nur nach Sitzplätzen vermietet. Die Abholung erfolgt von einem abgesprochenen Abholort (Adresse). Sollen mehrere Abholorte angefahren werden, ist dies nur nach Absprache und gegen Aufpreis möglich. Tiny Car 24 e.K. weist ausdrücklich darauf hin, dass der Fahrer Hausrecht im Fahrzeug hat. Bei Vandalismus oder Sachbeschädigung wird sofort Anzeige erstattet und die Fahrt beendet, der Fahrpreis wird in diesen Fällen nicht erstattet. Erfüllungsort ist Bad Schönborn. Als allgemeiner Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten soll Bruchsal gelten. Durch Unterschrift bzw. Bestätigung des Kunden erkennt dieser die Geschäftsbedingungen der Firma Tiny Car 24 e.K. an. Änderungen oder Aktualisierung der Geschäftsbedingungen behält sich die Firma Tiny Car 24 e.K. vor.

§ 9 Salvatorische Klausel

Sollte eine der obigen Bestimmungen unwirksam sein, so wird hierdurch die Gesamtwirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Klausel ist durch eine wirksame Klausel zu ersetzen, die der Interessenlage entspricht.

Firma Tiny Car 24 e.K., Kolping Str 4, 76669 Bad Schönborn (Stand 01.01.2019)